Software

ACTAGON - Archivierung

Einlagerung von Akten und Dokumenten.

Neben der professionellen Datenträgerentsorgung befaßt sich ACTAGON S.A. auch mit der sicheren Einlagerung von Akten und Dokumenten.

Der Archivierungsservice von ACTAGON S.A.

  • Inventarisierung und Indexierung Ihres Archives mit unserer Software
  • Ausstattung sämtlicher Akten mit einheitlichen Etiketten mit Barcodes
  • Einlagerung Ihrer Akten inklusive Erfassung der Standplätze jeder Akte
  • Komfortable Software mit zahlreichen Funktionen wie z.B. Online-Anforderung von Akten
  • (Günstige Festpreise für sämtliche Leistungen)

Archivierung in Aktenboxen

In unserer Halle in Bertrange haben wir ein Sicherheitslager bestehend aus einzelnen Aktenboxen verschiedener Größe erstellt, die wir komplett eingerichtet als Aktenboxen vermieten. Jede Box ist separat elektronisch abgesichert und mit Rauchmeldern versehen. Zusätzlich ist die gesamte Halle, in der sich das Sicherheitslager befindet, videoüberwacht und mit Alarmsystemen ausgestattet.

So werden Ihre Unterlagen bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sicher verwahrt und in Ihrem Hause wird Platz für andere Zwecke geschaffen.

Wahlweise können Sie Ihre Aktenbox selbst verwalten, wobei wir Ihnen auf Wunsch beim Transport der Akten behilflich sind, oder Sie entscheiden sich für unseren komfortablen Archivierungsservice.

Archivierung in Sammelboxen

Für Kunden, bei denen die Anzahl an einzulagernden Akten nicht so hoch ist, so daß das Fassungsvermögen einer eigenen Aktenbox weit über dem Bedarf liegt, bieten wir die Einlagerung in einer Sammelaktenbox an.

Vorgehensweise

Die Einlagerung von Akten in eine Sammelaktenbox wird ausschließlich mit Kartons durchgeführt, die Sie bei uns beziehen können. Unsere Kartons sind so bemessen, daß genau 2 Stück in die Regale passen und die Regalfläche optimal ausgenutzt wird.

Zu den Kartons erhalten Sie von uns fertige, selbstklebende Etiketten mit Ihrem Namen und/oder Ihrer Kundennummer, die mit einem Barcode ausgestattet sind und eine Nummerierung enthalten.

Beim Befüllen der Kartons kleben Ihre Mitarbeiter diese Etiketten auf die Kartons und vermerken den Inhalt und die Nummer des Etiketts in einer Liste (z.B. Excel oder Access). Für die Erfassung des Inhaltes der Kartons ist demnach der Kunde selbst verantwortlich.

Anschließend bringen Sie die Kartons selbst bei uns vorbei oder lassen sie von unseren Mitarbeitern in Ihrem Hause abholen.

Die Kartons werden von unseren Mitarbeitern in die Sammelaktenbox eingelagert, wobei der Standplatz und die Nummer des Kartons mittels Barcode erfaßt werden. In unserer Archivierungssoftware laufen diese Daten zusammen und Ihre Akten werden sicher verwaltet.

Wenn Sie auf einen eingelagerten Karton zugreifen möchten, senden Sie uns einfach eine Email mit der Nummer des Kartons. Unsere Mitarbeiter lösen anschließend in der Archivierungssoftware die gewünschte Bestellung aus und Sie erhalten innerhalb des gewünschten Zeitraumes Ihre Kartons ins Haus geliefert.

Alternativ können Sie auch in unserem Hause auf Ihre Kartons zugreifen. Diese Bestellungen werden ebenfalls über das Archivierungssystem abgewickelt. Unsere Mitarbeiter holen die gewünschten Kartons aus der Sammelaktenbox heraus und stellen Sie Ihnen zur Verfügung. Bei dieser Zugriffsvariante entfallen die Transportkosten. Für die Zeit der Recherchen stellen wir Ihnen ohne Berechnung einen Raum zur Verfügung. Falls gewünscht, können Ihre Mitarbeiter bei uns auch Kopien der eingelagerten Akten anfertigen.

Unterschiede zwischen Akten-und Sammelaktenbox

Die Unterschiede zwischen den Aktenboxen und den Sammelaktenboxen lauten wie folgt:

In einer Sammelaktenbox sind mehrere Kunden zusammen eingelagert (auf Wunsch auch anonym). Die Aktenboxen hingegen werden jeweils nur an einen Kunden vermietet.

Bei einer Sammelaktenbox findet die Einlagerung ausschließlich in unseren Kartons statt. Bei den Aktenboxen hingegen können die Kunden die Akten in jedweder Form wie z.B. in Aktenordnern, Hängeregister, Archivkartons, Umzugskartons, Mappen, Umschlägen, usw. einlagern.

Aus Datenschutzgründen hat bei einer Sammelaktenbox der Kunde keinen direkten Zugang zu seinen Akten, sondern muss sich bei Bedarf den betreffenden Karton von unseren Mitarbeitern heraussuchen lassen. Bei den Aktenboxen hat der Kunde jederzeit direkten Zugang zu seinen Akten und kann so die Akten selbst heraussuchen oder einlagern.

Bei einer Sammelaktenbox wird nur die tatsächlich genutzte Stellfläche für die Kartons monatlich abgerechnet. Die Aktenboxen werden unabhängig vom Füllstand komplett monatlich berechnet.

Der Archivierungsservice von ACTAGON S.A.

Erstellung von Etiketten mit Barcode zur einheitlichen Beschriftung Ihrer Akten mit anschließender Übertragung in die Archivübersicht. Der Einsatz von Select-Feldern, deren Inhalt von einem Benutzer mit entsprechender Berechtigung zuvor festgelegt werden kann, erleichtert und vereinheitlicht die Beschriftung Ihrer Akten. Anzeige der aktuellen Archivübersicht mit Überwachung des Verbleibes jeder einzelner Akte. Jede Akte hat einen aktuellen Status: erstellt, unterwegs ins Archiv, archiviert, angefordert, unterwegs zum Kunden, entliehen, bereitgestellt zur Vernichtung oder vernichtet. Leicht zu bedienende Suchfunktionen zum Heraussuchen einzelner oder mehrerer Akten. Es kann sowohl nach dem Status der Akten, als auch nach allen auf dem Etikett sich befindlichen Daten per Freitextsuche oder mit den Select-Feldern gesucht werden. Desweiteren stehen verschiedene Suchfunktionen in Bezug auf das Datum einer Akte zur Verfügung. Online-Anforderung der herausgesuchten Akten mit Auswahlmöglichkeit von verschiedenen Lieferadressen und Liefergeschwindigkeiten (Standard-Lieferung, Eil-Lieferung oder Express-Lieferung). Um die Auswahl der Liefergeschwindigkeiten zu erleichtern, werden die verschiedenen spätesten Liefertermine unter Berücksichtigung der Öffnungszeiten, Wochenenden und Feiertagen berechnet und angezeigt. Online-Beauftragung zur Abholung von neu einzulagernden oder entliehenen Akten Möglichkeit der Einrichtung von verschiedenen Benutzern mit unterschiedlichen Rechten Durch einfaches Umschalten ist die Software mehrsprachig zu bedienen. Die Software ist standardmäßig deutsch, französisch und englisch und auf Wunsch auch um weitere Sprachen erweiterbar. Importmöglichkeit für bereits in einer Datenbank erfaßte Akten.

Die Sprache der Etiketten ist einstellbar. Standardmäßig stehen deutsch, französisch oder englisch zur Verfügung. Auf Wunsch können auch andere Sprachen eingerichtet werden. Die Auswahl der Sprache, in der die Software bedient wird, hat keinen Einfluß auf die für die Etiketten festgelegte Sprache. Folgende Daten können durch die Software erfaßt und auf die Etiketten gedruckt werden: Firma Vernichtungsdatum Name der Abteilung Nummer der Abteilung Akte Nr. Vertraulichkeitsstufe Beschreibungsfeld 1 Beschreibungsfeld 2 Beschreibungsfeld 3 Beschreibungsfeld 4 Datum Breite der Akte Erstellt am Erstellt von Barcode Die Etiketten sind selbstklebend und können leicht auf Ordner oder Archivkartons aufgeklebt werden. Desweiteren sind die Etiketten so beschaffen, daß vorhandene Beschriftungen abgedeckt werden und nicht durchscheinen. So sehen Ihrer Akten immer einwandfrei aus und Ordner lassen sich zudem mehrmals benutzen.

ACTAGON S.A. stellt Ihnen ein Rechnersystem mit der Archivierungssoftware und einen Drucker zur Verfügung. Der Rechner arbeitet selbstständig und ist nicht an Ihr Netzwerk angeschlossen. Sobald sich ein berechtigter Benutzer an dem System anmeldet, verbindet sich der Rechner über eine ISDN-Direktleitung (nicht über das Internet !) mit dem Archiv-Server in unserem Hause und es kann mit der Archivierungssoftware gearbeitet werden. Es können beispielsweise neue Akten angelegt und Etiketten ausgedruckt werden. Es können Akten herausgesucht und angefordert werden. Es kann der Status von jeder Akte abgerufen werden. Es kann angezeigt werden, welche Akten zu einem bestimmten Zeitpunkt vernichtet werden können. Es kann angezeigt werden, welche Abteilung oder welcher Benutzer welche Akten erstellt hat. Es kann die Abholung von Akten zur Einlagerung in Auftrag gegeben werden. Es können Verbrauchsmaterialien wie Toner oder Etiketten nachbestellt werden, usw., usw. Gerne führen wir Ihnen unser Archivierungssystem mit allen Einzelheiten anhand eines Musterkunden einmal vor. Rufen Sie uns einfach an und vereinbaren mit uns einen Termin. Sie werden überrascht sein, wie einfach und komfortabel sich die Software bedienen läßt.

Sämtliche Daten liegen physikalisch auf unserem Archiv-Server, welcher hohen Anforderungen entspricht. Alle Daten werden regelmäßig gesichert. Falls der bei Ihnen aufgestellte Rechner einen Defekt hat, gehen keine Daten verloren. Durch die Vergabe von verschiedenen Berechtigungen kann in der Software festgelegt werden, welche Personen welche Funktionen ausüben können. Alle Aktionen, wie z.B. die Abnahme von Akten, die Einlagerung, die Lieferung, alle Transporte und auch die Vernichtung werden manipulationssicher durch Einsatz von Barcodescannern protokolliert und zusätzlich in Papierform festgehalten. Jeweils am Monatsende werden Ihnen sämtliche Anforderungsscheine und Lieferscheine zugestellt, so daß Sie jeden Vorgang nachvollziehen können. Bei allen Transporten von Akten werden diese immer in verschließbaren Aluminiumboxen oder -behältern befördert. Sämtliche Mitarbeiter von uns sind zur Geheimhaltung verpflichtet und werden ständig in Bezug auf Sicherheit geschult